Der Brückenpanzer (Brü Pz) 68/88 ist ein gepanzertes Raupenfahrzeug, basierend auf der Grundausführung des Kampfpanzers 68.
Der Brü Pz 68/88 dient dem schnellen Überwinden von Geländehindernissen durch mechanisierte Verbände.
Die Besatzung besteht aus drei Mann: Kommandant, Fahrer, Beobachter.
Die Bewaffnung besteht aus:
- 2 x 4 Nebelwerfer 7.6 cm 87
- Handgranaten 85
- 3 Sturmgewehre
Detaillierte Beschreibung
Die grosse Wanne ist durch eine Trennwand zwischen Mannschafts- und Heckraum wasser- und gasdicht unterteilt. Die Panzerung setzt die Wirkung feindlicher Waffen herab und erbringt, zusammen mit der Lüftungs- und ABC-Anlage und der Brandunterdrückungsanlage, einen hohen Schutzgrad für die Besatzung. Hauptmotor, Fahr- und Lenkgetriebe, Hilfsgruppe und Kühlanlage bilden die in kurzer Zeit austauschbare Antriebsgruppe.
Der Brückenpanzer 68/88 wird durch einen 485 kW / 660 PS starken Dieselmotor mit mechanischer Aufladung angetrieben, der seine Leistung über eine Stahlfederkupplung auf das Fahr- und Lenkgetriebe und über die Seitenantriebe auf die Raupen überträgt. Die Fahrzeuglenkung erfolgt über das Fahr- und Lenkgetriebe. Zum Bremsen dienen hydraulisch betätigte Bandbremsen, die am Fahr- und Lenkgetriebe angebracht sind.
Die Hilfsgruppe mit dem Hilfsmotor treibt den Kühlluftventilator, die hydraulische Pumpengruppe und den 7 kW Hauptgenerator an. Mit der Hilfsgruppe kann zudem bei Störungen der Hauptmotor gestartet oder durch Hilfsfahren der Brü Pz 68/88 verschoben werden.
Ohne Vorbereitung können Gewässer bis 1.1 m Tiefe durchquert werden. Eine Heizanlage erwärmt Mannschafts- und Fahrerraum. Zwei Funkstationen SE-412 dienen dem Funksprechverkehr.
Die Brücke besteht aus zwei vierteiligen Spurträgern, die mit zwei Brückenjochen fest miteinander verschraubt sind. Das Verlegen der Brücke erfolgt durch den hydraulisch betätigten Auslegemechanismus, indem die Brücke über den Führungsrahmen und Fühler vorgeschoben und abgelegt wird. Die Brücke kann von beiden Seiten wieder aufgenommen werden.
Die Bedienung der hydraulischen Anlage geschieht vom Fahrer aus, ohne dass das Fahrzeug verlassen werden muss. Der Auslegemechanismus kann auch als Hebemittel mit einer Tragkraft von 5 fünf Tonnen eingesetzt werden. Elektronische Zentrierhilfen ermöglichen ein sicheres und schnelles Aufnahmen der Brücke unter ABC-Bedingungen, bei Nacht und ohne Licht. Jedem Brü Pz 68/88 ist eine Zweitbrücke zugeteilt, die zerlegt auf drei Anhänger 70 mitgeführt wird.
Technische Details
- Kampfgewicht: 47 t mit Brücke, ohne Brücke 40 t
- Spezifischer Bodendruck Strasse: 12.8 kp/cm2 mit Brücke, ohne Brücke 11 kp/cm2
- Spezifischer Bodendruck Gelände: 1 kp/cm2 mit Brücke, ohne Brücke 0.85 kp/cm2
- Leistungsgewicht: 14 PS/t mit Brücke (10.3 kW/t), ohne Brücke 16 PS/t. (11.8 kW/t)
- Höchstgeschwindigkeit: 55 km/h
- Hersteller: Motoren-Turbinen-Union (MTU)
- Typ: Mercedes-Benz MB 837 Ba-500, 8 Zylinder, V 90 Grad, Viertakt, Vorkammer mit mechanischer Aufladung, Wasserkühlung
- Gesamthubraum: 29’900 cm3
- Nutzleistung bei Nenndrehzahl 2’200 U/min, 485 kW / 660 PS
Fahr- und Lenkgetriebe
- Hersteller: SLM
- Bauart: hydraulisch betätigtes Stufengetriebe mit hydrostatischer Überlagerungslenkung und Bandbremsen
- Anzahl Gänge: 6 Vorwärtsgänge, 6 Rückwärtsgänge
Hilfsgruppe
- Typ: OM 636
- Bauart: 4 Zylinder Reihenmotor mit Vorkammer, Wasserkühlung
- Dauerleistung: 38 PS (28 kW)
- Antrieb: Pumpengruppen und Kühlluftventilator, 7 kW
Hauptgenerator
- Starten von Hauptmotor, bei Ausfall des Anlassers
- Hilfsfahren bei Ausfall Hauptmotor
Treibstoff
- Tankinhalt: 855 l
- Verbrauch Strasse: ca 3 – 4 l/km
- Verbrauch Gelände: ca 170 – 200 l/h
Fahrleistungen
- Strasse: ca 200 km
- Gelände: ca 5 h
Geländegängigkeit
- Bodenfreiheit mit Brücke: 0.37 m
- Bodenfreiheit ohne Brücke: 0.41 m
- Watfähigkeit: 1.10 m
- Überschreitfähigkeit: 2.00 m
- Kletterfähigkeit: 0.70 m
- Steigfähigkeit: ca. 70 %
- Querneigung: ca. 30 %
Bewaffnung
- 7.6 cm Nebelwerfer 87 (2 x 4 Werfer)
- Handgranaten
- 3 Sturmgewehre als persönliche Waffe
- Munitionsdotation: 24 7.6 cm Nebelpatronen mit elektrischem Zünder, davon 8 geladen
- 12 HG 85 (1 Kiste)
- 3 Stgw 90 = 600 5.6 mm Gewehrpatronen 90, 3 Magazintaschen à 10 Maga-zine zu 20 Schuss
Funkausrüstung
- Bordverständigungsanlage
- 2 Sender-Empfänger SE-412 A/C
Auslegemechanismus
- Fabrikat: K + W (Eidg. Konstruktionswerkstätte Thun)
- Abmessungen: Länge 19.98 m, Breite 3.88 m
- Gewicht: 8.9 t
- Hebekraft: Führungsrahmen vorne 5 t, Führungsrahmen hinten 5.0 t
- Schwenkbereich: Führungsrahmen
- Elevation: 8 Grad
- Depression: 25 Grad
Ein-/Ausfahrgeschwindigkeit
- Fühler: 0.75 – 1.0 m/sec
- Schieberwagen: 0.4 – 0.5 m/sec
- Brückenhydraulik:
- Hydrauliköl SAE 10 W 30
- Füllmenge: 130 l
- Systemdruck: 270 bar
- Öltemperatur: 0 – 90 Grad
Brücke
- Fabrikat: FAA (Flug- und Fahrzeugwerke Altenrhein)
- Abmessungen: Länge der Brücke 18.20 m, Länge Brückenteil Mitte 4.51 m, Länge Brückenteil aussen 4.74 m, Breite der Brücke 3.79 m, Breite einer Fahrbahn ohne Leitplanken 1.48 m, mit Leitplanken 1.30 m, Höhe der Brücke ohne Leitplanken 0.91 m, mit Leitplanken 1.03 m
- Gewicht: Brücke 7 t, Fahrbahn mit 2 Brückenjochen 3’760 kg, Fahrbahn ohne Brückenjoche 3’240 kg, Brückenteil Mitte 820 kg, Brückenteil aussen 780 kg, Brückenjoch 260 kg
Leistungsgrenzen
- Tragkraft Normallast: 50 t
- Ausnahmelast: 60 t
- Durchbiegung unter Maximallast: 15 cm
- Längsneigung der verlegten Brücke: +/- 15 Grad
- Höhenunterschied Widerlager: 4.5 m
- Verwindung der verlegten Brücke: maximal 10 % Brückenbreite
(5 % Seite) 38 cm (19 cm)